Hallo zusammen,

ich habe damals die Garmin Download Liste ins Deutsche uebersetzt und
dabei ausgemistet.
Ich habe letztens versucht in einem Vortrag fuer Neulinge zu
erklaeren, wie sie an eine Garmin-Karte kommen.

Aus diesen beiden Erfahrungen kann ich kombinieren:
Ja, unerfahrene Nutzer kommen mit dem jetzigen System nicht zurecht,
finden die Liste nicht, koennen anhand der Angaben in der Liste nicht
vernuenftig auswaehlen was sie wollen und kommen dann teilweise auf
den verlinkten Seiten auch nicht zurecht.

Und: Ja, die Ansprueche an Garmin Karten sind so verschieden
(Rad,Wander,Kfz) oder so aufwaendig zu befriedigen (Aktualitaet,
Verfuegbarkeit), dass es momentan kein Angebot gibt, das als kleinster
gemeinsamer Nenner geeignet waere.

Persoenlich bin ich ausserdem der Meinung, dass die AiO Karte eben
nicht dieser gemeinsame Nenner ist, und zwar aus genau dem selben
Grund, aus dem die Neulinge nicht mit der Liste zurecht kommen. Zu
viele Infos helfen nicht, sondern verwirren.

Ich mag zum Beispiel die Karten von Lambertus, weil sie sowohl land-
wie tileweise fuer die ganze Welt verfuegbar, sehr aktuell und
routingfaehig sind. Fuer den Anfaenger sind sie aber nix, weil das
System des Mail-mit-Downloadlink zu ungewohnt ist. Die Auswahl auf der
Weltkarte hingegen ist ein Pluspunkt gegenueber den
Verzeichnisgraebern auf irgend welchen Webservern.

Zur Problemloesung: Warum erstellst du nicht einfach eine Wikiseite
mit z.B. 3 guten Beispielen (Wandern,Fahrrad,Kfz) fuer Deutschland,
gestaltest das huebsch anwenderfreundlich mit Screenshots, Tutorial
und "Klicken sie hier fuer den Download" Buttons und verlinkst sie
prominent oben auf der Garminseite (dort landen die Leute, wenn sie in
der Suche 'Garmin' eingeben). Da ist dir niemand boese, selbst wenn du
die Beispielkarten (Beispiel klingt uebrigens viel gefaelliger als
Standard) total subjektiv auswaehlst. Nur um die Aktualitaet muesstest
du dich selber kuemmern. Dafuer kannst du einfach mal auf einen
anderen Anbieter linken, falls eine Seite mal down ist.

Das wuerde sicher schon vielen Newbies helfen. Und wenn die Seite gut
ist, dann linkt vielleicht auch irgendwann openstreetmap.de oder gar
die Hauptseite auf dich. (Ich werde sie dann auf jeden Fall in den
Vortraegen erwaehnen.)

Gruss,

Chaos99