On Tue, Feb 14, 2012 at 12:46:13AM +0100, Simon Poole wrote:
> Ich hab trotzdem jetzt schon eine Frage :-).
>
> Habt ihr euch auch überlegt den Aufwand anstatt in einer
> Überarbeitung der bestehenden Renderingsysteme, in ein auf
> Datentiles beruhendes "In-Browser Rendering" System zu stecken? So
> wäre ja die Multilingualität praktisch gratis zu bekommen.

Es gibt schon einige coole Renderer im Browser und ich bin sicher, dass
das langfristig die richtige Richtung ist. Aber es gibt halt auch noch eine
Menge Probleme damit. Das alles ist doch recht neu und braucht noch seine
Zeit, um wirklich stabil zu werden.

Andererseits haben wir mit den Bitmap-Tiles ein System, dass seit Jahren sehr
stabil und zuverlässig auf allen Plattformen läuft und wir haben viel Erfahrung
mit Server- und Client-Programmierung und -betrieb. Das Ziel dieses Projektes
ist es, den nächsten Evolutionsschritt auf der Server-Seite zu machen.

Es geht auch nicht darum, neue Features in die Rendering-Software einzubauen,
die kann eigentlich alles, was man braucht. Es geht darum, wie man große
Tile-Server flexibler machen kann und trotzdem effizient und stabil betreibt.
Wir wollen also - wo möglich - bewusst auf bewährte Technologien zurückgreifen
statt zu viel neues zu erfinden.

Jochen
--
Jochen Topf  joc...@remote.org  http://www.remote.org/jochen/  +49-721-388298