Am 17. Februar 2012 13:59 schrieb Chris66 <chris66...@gmx.de>:

> Vorsicht: die angezeigte Genauigkeit ist ein wenig sagender
> Schätzwert des Gerätes. Im Wald hatte ich mit meinem
> eTrex schon Abweichungen von real 40 Metern, während das
> Gerät eine geschätzte Genauigkeit von +/- 5 m anzeigte.

das gpsmap ist etwas besser was den Zusammenhang von angezeigter und
von mir vermuteter Genauigkeit angeht, aber es gibt einen Unterschied
von 1m normalerweise schon vom Map-screen zum Satelliten-screen ;-).

Einmal im letzten Sommer ist es mir allerdings vorgekommen, dass es
völlig unzuverlässige Messungen ergeben hat, die waren um bis zu einem
Kilometer von der Position abweichend, der Track wanderte auch im
Stand mit hoher Geschwindigkeit durch die Felder, und angezeigt wurden
trotzdem 10-15m Präzision. Was der Grund war ist mir bis heute nicht
klar, das war über mehrere Stunden und im Umkreis von ein paar
Kilometern. Am Abend ging es dann seltsamerweise wieder.

Gruß Martin