Jaja, ich weiss, mir kommt die Diskussion auch schon den Ohren heraus,
aber ich stolpere doch immer wieder ueber Faelle in der Praxis, in
denen ich nicht weiss, wie ich taggen soll.
Ich wuerde hier gerne noch einmal ein Beispiel geben, und das dann
moeglicherweise auch mal so im Wiki dokumentieren:

Ein Gebaeude, eine Plakette verraet einen hist. namen: "Haus zum
Schwan". Umgeben von drei Strassen, je einen Eingang zu jeder Strasse.
Eingang 1: Von A-Strasse, Zugang zu einem Blumenladen, Adresse unbekannt.
Eingang 2: Von B-Strasse, Zugang zu 2 Aerzten, einem Rechtsanwalt und
einem Versicherungsbuero, Adresse ist klar erkennbar "A-Strasse 5"
Eingang 3: Von C-Strasse, Zugang zu Wohnungen, Hausnummer ist 23,
wahrscheinlich C-Strasse

Ich wuerde so taggen:

Gebaeudeumriss mit
building = yes
name = Haus zum Schwan

Eingang 1 als node auf dem Umriss mit
entrance = main
wheelchair = yes
shop = florist
name = Blumen Giesela
(keine addresse weil unbekannt, sonst hier)

Eingang 2 als node auf Umriss
entrance = main
wheelchair = yes
access = destination (Tuer ist nicht offen, man muss klingeln)
addr:housnumber = 5
addr: street = A-Strasse

Einang 3 als node auf Umriss
entrance = yes
access = private
wheelchair = no
addr:housenumber = 23
addr:street = C-Strasse

Dazu 4 POI nodes im Gebaeudeinneren in der Naehe von Eingang 2
amenity = doctor
name = Praxis Dr. Knochenbrecher

amenity = dentist
name = Zahnarztpraxis Dr. Bohr

office = insurance
name = Futsch und Weg A.G.

office = lawyer
name = Fuchs und Co.

Mir schon bekannte Nachteile:
- Datensatz der inneren POIs ist nicht vollstaendig, weil Adresse fehlt
- keine formale Zuordnung von entrance und POI
- uneinheitliches Tagging, weil POI einmal extra, einmal direkt am entrance node
(- rendering noch unschoen bei Hausnummern/POI am entrance)

GIbt es Verbesserungsvorschlaege mit weniger Nachteilen? Lieber
Adresse redundant an alle POIs (+entrance?)? Eine Relation um POIs und
entrance?

Gruss,
Chaos99