Hallo,
Am Montag, 19. März 2012 07:33:48 schrieb Ronnie Soak:

> Es ist das einzige Informationsportal, das ohne Anmeldung und ohne
> (technisches und OSM-) Vorwissen genutzt werden kann.
>
> Bevor deutsche Uebersetzungen von wichtigen Konzepten und Tags gar
> nicht existieren (oder nicht vernuenftig verlinkt sind) brauchen wir
> ueber kontroversen beim Inhalt gar nicht diskutieren.
>
> Ich versetze mich dank meiner Einfuehrungsveranstalltungen immer
> wieder in die Lage von Neunutzern ohne Englischkenntnisse und ohne
> langjaehrige Computererfahrungen. Fuer diese Gruppe ist ein Mitwirken
> bei OSM bis jetzt nahezu unmoeglich, obwohl dem dank gut Uebersetzter
> [...]

Dazu sollte auch die Struktur des Wiki überdacht werden.  Ein Anfänger,
der nicht in diesen Strukturen zuhause ist, hat erst mal ein Problem,
überhaupt Informationen zu finden. Der nahezu einzige Weg dazu ist die
Suche nach Stichwörtern. Wenn man aus der text- (Buch-)gebundenen Welt
kommt, ist man es gewohnt, Inhaltsverzeichnissen folgen zu können.

Insofern sollte zumindest für den Einsteiger ein Inhaltsverzeichnis wie
eine Art Gliederung angelegt werden. (Nicht allumfassend, das geht gar
nicht, sondern das Wichtigste für den Anfang). Es gibt zwar den Map
Overview, aber die darin enthaltenen Links zeigen auf Verzeichnisse,
deren Links dann in Relationen münden - für einen Anfänger absolut
abschreckend. Was noch gut (aber nicht aktuell) einführend erklärt wird,
ist die Auswertung der Daten.

Was fehlt, ist so etwas wie "erste Schritte", "Tags finden", "im Wiki
suchen", "Struktur des Wiki", "wichtige tags". Das ganze möglichst kurz
und knapp, nur das Wichtigste mit der Möglichkeit, nach weiteren Infos
zu suchen. Die meisten Anfänger wollen nicht von Informationen
erschlagen werden, aber auch nicht nach Infos suchen müssen. Im Moment
sind eher das Aufnehmen der Daten mit dem GPS und die Auswertung der
fertigen Daten erklärt. Es fehlt ein aktuelles "Kartieren für Anfänger".

"mapping techniques" ist eigentlich schon der richtige Ansatz. Es sollte
aktualisiert werden ("yahoo einbinden") und eine Kurzanleitung enthalten
"Start mit josm" Herunter laden -> Vorlagen verwenden -> weitere Tags
finden -> hochladen -> fertig
"Start mit potlach" 1. ->2.->3.->fertig

Es ist für einen Anfänger nicht einfach, den Unterschied zwischen
wiki.openstreetmap.org und www.openstreetmap.org mit inkompatiblen
logins zu verstehen. Wenn er sich einen Account auf dem OSM-Server
eingerichtet hat, kann er kaum nachvollziehen, dass es zwar ein
Userverzeichnis gibt, aber keinen Link, der ihn dahin führt.

Wenn er einen Vorschlag (proposal) sucht, gibt es kein Verzeichnis, in
dem vorhandene Vorschlagsseiten gelistet werden (so wie z.B. "ls /
dir"). Natürlich kommt man über Suchbefehle oder verschlungene Links
irgendwann dort an, aber es dauert, bis man die Praxis hat.

Eine gute Testmöglichkeit ist es, unbeteiligte Personen zu bitten, mal
eben mit den vorhandenen Infos etwas einzutragen. Häufig ist dem Insider
die Sache zu klar, um zu verstehen, was dem Anfänger fehlt.

Gruß, Wolfgang