Harald Schwarz wrote:
Hallo zusammen,

der vorige Beitrag zum Thema entfernt sich gerade etwas vom Kern der Idee.

Er bezog sich auf einen Artikel in der ct, der zum Lesen am 92. Tag dieses
Jahres gedacht ist.

Unabhängig vom dort beschrieben Inhalt ist mir durch den Artikel die folgende
Nutzung für OSM gekommen:

Für Geschäftsleute ist es zur Zeit nicht einfach, Informationen über
ihr Geschäft in den OSM-Datenbestand einzupflegen.
Sie müßten die Arbeit mit unseren Editoren erlernen oder warten, bis
zufällig mal ein freundlicher Mapper in der Straße vorbeikommt.

Idee ist nun, einen Server aufzustellen, in den die nötigen Daten eingetragen
und bei Bedarf auch wieder geändert werden können.
Die dort eingetragenen Werte können nun von Personen die des Umgangs mit
OSM-Editoren kundig sind eingepflegt werden.
Dies zuautomatiesern dürfte zu Problemen führen.
Dieser Server soll die Daten nicht dauerhaft speichern, sondern
Zwischenspeicher sein bis die Daten entweder in OSM übertragen wurden oder auch
wegen Fehlern oder Ungültigkeit verworfen werden.

Ob nun die Georeferenzierung über einen QR-Code im Schaufenster erfolgt,
oder ob es wie bei OSM-Bugs auf einer Karte angeklickt wird, wo sich der Laden
befindet, bleibt zu überlegen.
Eine Interaktive Karte wäre aber wohl der bessere Weg.
Mit dem QR-Code im Schaufenstern kann man aber Kunden und Mitbewerbern
mitteilen: Ich nutze und unterstütze OpenStreetMap.

Also nochmal kurz zusammengefasst:

OSM könnte eine Plattform schaffen, die es Personen auf einfache Weise
ermöglicht, Daten für OSM bereitzustellen ohne sich in GIS-Werkzeuge
einzuarbeiten.

Liebe Grüße
   Harald
   black_bike

Also mein QR-Code haengt schon im Fenster. Allerdings wohne ich im 10. Stock in Muenchen in einem tollen Penthouse mit Blick aufs Gebirge und das Fenster ist halt weit von der Strasse weg. Kann ich das dort haengen lassen ?

WernerP