Hallo,
Am Samstag, 24. März 2012 16:40:47 schrieb Harald Schwarz:
> [...]
>
> der vorige Beitrag zum Thema entfernt sich gerade etwas vom Kern der
> Idee.
>
> Er bezog sich auf einen Artikel in der ct, der zum Lesen am 92. Tag
> dieses Jahres gedacht ist.
>

> Unabhängig vom dort beschrieben Inhalt ist mir durch den Artikel die
> folgende Nutzung für OSM gekommen:
>
> Für Geschäftsleute ist es zur Zeit nicht einfach, Informationen über
> ihr Geschäft in den OSM-Datenbestand einzupflegen.
> Sie müßten die Arbeit mit unseren Editoren erlernen oder warten, bis
> zufällig mal ein freundlicher Mapper in der Straße vorbeikommt.

Das ist eigentlich eine ganz tolle Idee. Kaum einer von den
Ladenbesitzern kennt sich mit OSM aus. Bei mir in der Gegend wären viele
froh, wenn sie das Problem so einfach lösen könnten, das habe ich schon
öfter gehört.

> Idee ist nun, einen Server aufzustellen, in den die nötigen Daten
> eingetragen und bei Bedarf auch wieder geändert werden können. Die
> dort eingetragenen Werte können nun von Personen die des Umgangs mit
> OSM-Editoren kundig sind eingepflegt werden.
> Dies zuautomatiesern dürfte zu Problemen führen.

Das Eintragen vielleicht. Aber warum willst du den Server irgendwo im
stillen Kämmerchen aufbauen?

Wir haben doch mit Sicherheit genügend Bastler und Know-How bei OSM, da
bauen wir ein Gps gleich mit rein in den Server. Dann noch eine Webcam,
die gibt es schon für 5 Euro, dann kann der Server die QR-Codes gleich
von der Straße aus mappen. Wenn wir ihn noch auf ein Kettenfahrwerk
stellen, sehe ich eigentlich keine Probleme mit der Automatisierung.

Die Fahrwerke gibt es übrigens demnächst recht preiswert. Die Bundeswehr
rangiert da so einiges aus. Das war zwar eine Zeit im heißen Klima von
Afghanistan eingesetzt und quietscht etwas, aber mit viel Öl, und so
weit und schnell muss er ja auch nicht fahren.

Das wäre doch mal was für einen Workshop.

Wer schlägt einen Termin vor?

> Also nochmal kurz zusammengefasst:
>
> OSM könnte eine Plattform schaffen, die es Personen auf einfache
> Weise ermöglicht, Daten für OSM bereitzustellen ohne sich in
> GIS-Werkzeuge einzuarbeiten.

+1

Gruß, Wolfgang