Am 5. April 2012 09:10 schrieb Andreas Labres <l...@lab.at>:
> Labors würde ich schon eher in den offices vermuten, aber da müßte man wohl
> native speaker befragen...
>
> Aber grade "bautechnisch" passen Labors wohl gut in "Bürogebäude", oder? (im
> Unterschied zu Werkstatt- oder Fabrikshallen)

Bei "Labors" kommt es ziemlich darauf an, was geforscht wird. Ein
Elektrotechnik-Labor kann man evtl. problemlos in einem Bürogebäude
unterbringen, chemische Labors oder z.B. ein Windkanal oder eine
Anlage zur Strömungsmessung bei Schiffen, oder ein Raketentestzentrum,
oder oder oder benötigen jeweils dedizierte Gebäude (die sehr anders
aussehen als Bürogebäude). Erstmal alles in office zu packen halte ich
nicht für sinnvoll. Als zweiten Grund sehe ich das Problem, dass es
analog zu Schulen, Universitäten, Krankenhäusern etc. um eine
Einrichtung geht, die üblicherweise (bzw. oft) ein eigenes Gelände
hat, auf dem sich dann mehrere unterschiedliche Gebäude befinden.

Ich habe jetzt mal amenity=research_institution (vorläufig?) getaggt
für das Gesamtgelände, wie vorgeschlagen von Gerhard Hermanns.

hier nochmal ein Link zu den derzeit verwendeten Tags:
http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=amenity%3Dresearch

am weitaus häufigsten ist da der etwas weniger schöne Tag
kvl_hro:amenity=research ;-)

Gruß Martin