Hallo,

Am 23. April 2012 13:42 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdre...@gmail.com>
:

> für
>

> "type" sollte man grundsätzlich besser nicht verwenden ausser, um
> einen Relationen-Typ anzugeben. Zumindest ist das derzeit so. Evtl.
> wäre es besser, für Relationen stattdessen relation_type zu verwenden?

Das stimmt natürlich, ich fürchte das ist mal wieder der Unterschied
zwischen dem was ist und dem was sein sollte. Taginfo kennt übrigens gleich
ein paar Varianten:
http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=noise_barrier#values

Was macht man bei Schallschutz-konstruktionen, die keine Mauern sind,
> z.B. Röhren?
>
> Diese Howto_Map_A-Seite krankt ein bisschen daran, dass jede spontane
> Idee gleichbedeutend neben etablierten Schemata eingetragen wird, und
> so z.T. "schlechtere" Lösungen einführt werden, die es später
> schwierig machen, bessere Lösungen zu etablieren. Grundsätzlich führt
> ein bisschen Diskussion m.E. schon zu besseren Ergebnissen als
> Schnellschüsse.

Den Tag für 'mal eben' daran auszurichten, was 'man' in der Vergangenheit
so verwendet hat, finde ich an sich das richtige Vorgehen. Natürlich macht
es trotzdem ganz viel Sinn, sich grundlegende Gedanken über eine optimale
Tagging-Struktur zu machen. Nur fürchte ich, dass das typischerweise etwas
länger braucht. Ganz schlecht finde ich persönlich, individuelle
Schnellschüsse, d.h. ich erfinde eben mal kurz einen eigenen/neuen Tag.

Grüße,
   Michael