Ich habe mit Interesse diese und aehnliche Beitraege, auch in talk-it,
verfolgt.
Eine Sache, die mich wundert bei all dieser Spezial-Daten-Sammelei: denkt
eigentlich keiner an den maintanance Aspekt. Je mehr Daten wir haben, desto
mehr man power ist noetig, um sie zu pflegen. Und ich befuerchte, das wir
schlicht nicht genug sind, um all das, was jemand mal irgendwo eingetragen
hat, spaeter auch aktuell zu halten. Ich koennte eine lange Liste von
Dingen aufzaehlen, die in diese Kategorie fallen. Ich glaube, dass wir alle
wissen, was ich meine, aber keiner sagt's.
Wir kennen das alle aus eigener Erfahrung, natuerlich nicht nur bei OSM:
grosse Euphorie fuer einen Spezialaspekt, und spaeter aendert sich das
Intereressengebiet - und was passiert mit den Daten? Die vergammeln, um es
mal drastisch zu sagen.
Kurz, was ich allen spekulativen Mappern sagen will: denkt an die spaetere
Datenpflege und an eure Mit-Mapper. Wir riskieren Datenmuell zu
produzieren, den keiner spaeter wegmacht.

Tut mir leid, wenn ich so negativ erscheine.

Volker
(Padova, Italien)