Hallo @talk-de,

nachdem Stephan schon vor einigen Tagen die Verfügbarkeit von Aerowest-Bildern für Bonn und Umgebung via TMS ankündigen und weitere Bilder versprechen durfte [1], erfülle ich mit großer Freude einen Teil seines Verprechens und ziehe mit weiteren Aerowest-Luftbildern nach :)

Die Bilder sind:

 * Schwetzingen
 * Plankstadt
 * Brühl (Baden)
 * Ketsch (Rhein)

Alle Bilder haben eine ursprüngliche Bodenauflösung von 7 cm/px. Dementsprechend liefert der TMS-Server Tiles auf Zoomlevels von 12 bis 21 aus. Anders als in Bonn, wo die einzelnen Aerowest-Datensätze auch einzeln in Editoren einzubinden sind, sind hier die vier Datensätze zu einem TMS-Layer vereinigt, da sie ohnehin ein zusammenhängendes Gebiet darstellen.

Der Layer wird in nächster Zeit um Luftbilder von Mannheim, Ludwigshafen und Oftersheim erweitert, nachdem die Verarbeitung beendet ist.

Die Bilder stehen in dieser Form voraussichtlich bis zum 15.07.2012 zur Verfügung.

Einbindung in JOSM:
  tms:http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-baden/{zoom}/{x}/{y}.jpg
Einbindung in Potlatch:
  http://vwi-stuttgart.de:8080/aerowest-baden/$z/$x/$y.jpg

Viel Spaß und Erfolg beim Verbessern von OpenStreetMap - mögen die Luftbilder euch dabei helfen :) Lob, Kritik, Anregungen und Wünsche sind natürlich immer willkommen :)

Weitere Informationen zum Projekt:

  http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Mein Dank geht an alle, die dies möglich gemacht haben:
* an Marc Gehling und Olaf Kotzte für die Vermittlung zu Aerowest
* an meinen Arbeitgeber VWI Stuttgart GmbH für die Bereitstellung des Servers und diverser Ressourcen zur Verarbeitung der Bilder * an Paul Hartmann, Edbert van Eimeeren, Stephan "SB79" B., Paul Hartmann und Michael Schulze für die Unterstützung in der Projektgruppe * an die Entwickler von GDAL, PROJ.4, Rasterlite, PIL, Python und rsync für ihre großartige (wenn gelegentlich auch etwas eigenwillige ;)) Software

Viele Grüße aus Stuttgart
Igor

[1] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-April/095055.html