On 12-05-04 16:35, aighes wrote:
> Wie wäre es mit josm?

Das letzte Mal war's noch schmerzhaft langsam. (iBook: Mac mit 800 MHz)

Ansonsten ist's aktuell zu Potlatch sehr einfach, HTML-Links zu erzeugen
und den entsprechenden URLs zu folgen.

Bietet JOSM ähnliches?

Ansonsten habe ich aktuell noch keine Lust, 1,8 GB für Germany herunter
zu laden und dann einen veralteten Stand zu haben.

Meine Vorstellungen von JOSM sind sicherlich völlig falsch, das geht
sicher auch alles viel viel einfacher und direkt auf dem aktuellen Bestand.

Im Moment scheitere ich dort aber schon an der Benutzerführung. Wenn ich
"Download Location" machen will, dann suggeriert mir die Hilfe, ich
könnte direct eine ID eingeben, richtig? Der zugehörige suggeriert mir
aber was anderes, nämlich dass ich eine URL eingeben soll, mit http.
Wie die URL formatiert sein müsste, das ist nicht so offensichtlich.

Angeblich wäre es z.B.
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/node/123456789 usw. Richtig?

Oder kann ich irgendwo direkt in JOSM eingeben: node/123456789

JOSM ist mir aber per se maximal unsympathisch, wenn
A) copy aus der JOSM Hilfe nicht geht
B) paste in das URL-Feld nicht geht.

Wenn grundlegendste Mechanismen der Benutzeroberfläche nicht gehen, dann
habe ich keine große Lust, damit zu arbeiten.

Vielleicht tue ich JOSM Unrecht - aber so wirkt es auf mich erst mal
unbrauchbar.

Aktuellste Version, auf MacOS 10.6

Potlatch erscheint mir da schlüssiger.

Schönen Gruß