Hallo.

Am 08.05.2012 14:12, schrieb Andreas Neumann:
> Was denkt ihr dazu?

Nachdem ich zunächst ein "wie kann man nur auf die Idee kommen"-Posting
schreiben wollte finde ich das beschriebene Problem durchaus lösenswert.
Ob das jetzt mit Facebook oder whatever passiert ist eher zweitrangig,
aber du hast in sofern recht als dass wir eine Verknüpfung zu anderen,
unterschiedlichen "Master-Datensätzen" ermöglichen müssen.

Andererseits bleibe ich bei meiner spontanen Meinung: Bitte keine
Werbung für Facebook [1] in einem freien Projekt. Schon die Erwähnung
eines entsprechenden Tags im Wiki wäre mir zu viel Werbung. Facebook mag
für manche Menschen der Sinn des Lebens sein, für andere ist es ein
Krebsgeschwür [2] das die vorhandene Freiheit des Internet untergräbt
und damit prinzipbedingt einen Erzfeind aller Verfechter von freien
Daten darstellt.

Um die geforderte Funktionalität trotzdem zu erhalten schlage ich vor,
im URL-Tag einfach ggf. die URL zur Firmen-Seite (bei Facebook)
einzutragen. Für deine Zwecke kannst du dann z.B. alle URLs prüfen, die
mit "http://www.facebook.com/"; beginnen und daraus den
Facebook-Nutzernamen ableiten.
Falls das im Wiki noch nicht explizit erwähnt wird: Man sollte im
url-Tag mehrere Werte aufzählen können.

[1]: Facebook steht hier synonym für alle datensammelnden Unternehmen
die auf undurchsichtige Weise die Daten ihrer Nutzer zu Geld machen und
daher eigene, proprietäre Kommunikationskanäle erschaffen über die der
Nutzer keinerlei Kontrolle erlangen kann. Sei es Google+, MySpace,
Twitter oder sonstwer.

[2]: Um mal Steve Ballmers bekanntes Zitat frei zu übertragen.

Gruß, Bernd

--
The Net interprets censorship as damage and routes around it.  -  John
Gilmore