Hallo,

im Zusammenhang mit dem Taggingschema meiner (geplanten) OpenRailwayMap ist
wieder die Frage aufgekommen, wie man mehrgleisige Bahnübergänge sinnvoll
erfassen sollte.

Meine bisherige und pragmatische Lösung ist einfach ein Bü-Punkt für jede
Kreuzungsstelle:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging#Bahn.C3.BCbergang

Problem: Es ist schwierig auszuwerten, ob die einzelnen Bahnübergänge
zusammengehören.
Man müsste eine Lösung finden, die bei allen möglichen Anwendungsfällen
(Rendering, 3D, Routing, Suche) Sinn macht.

Meine bisherigen Ideen: Relation oder Bü-Weg. Bei der Relation habe ich noch
keine genaueren Vorstellungen (finde ich auch etwas kompliziert), bei der
zweiten Variante schwebt mir folgendes vor:

Bei eingleisigen BÜs wird wie bisher der Kreuzungspunkt getaggt. Bei z.B.
zweigleisigen Strecken bekommt das Wegstück zwischen beiden Gleisen die
üblichen Bü-Tags. Vorteil: Der Bahnübergang ist ein Objekt (gut für
Suchanwendungen), das Routing könnte solche Wegstücke vermeiden, bei 3D-
Anwendungen ließen sich Schranken an den Wegenden rendern und beim normalen
2D-Kartenrendering zeichnet man das Bü-Symbol an die Mitte des Weges (also
zwischen beide Gleise).
Außerdem lässt sich ermitteln, mit wievielen Gleisen sich der Bü schneidet.

Grüße
Alex