Hallo Adrian,
keine Frage wäre so ein Tool sehr nützlich.

Nicht jeder Mapper ist ein "Coder", der sich so eine Überwachung per Script selber zurechtfriemelt. Auf der anderen Seite ist das ja eigentlich ein klarer Fall für osmbugs ;) Ich trage eine Straße ein, weiß den Namen aber nicht oder bin der Meinung dass der POI noch mehr Infos bräuchte, also erzeuge ich eine Bugmeldung. Evtl. sollte man für solche Sachen eher an der Integration von osmbugs nach osm.org (Wie ist da egtl. der Stand?) arbeiten, als etwas neues zu entwickeln. Evtl. kann man dort auch eine Überwachung mittels RSS oder so einbinden.

Bei dem ganzen "Relationskram" dachte ich egtl. dass dein RA das schon kann, hier würde also nur eine grafische Reminderfunktion fehlen. Bspw. über ein RSS, dass man für eine Relations-ID abonnieren kann.

Henning