Am 4. Juni 2012 17:05 schrieb Hakan Tanriverdi <hakan...@googlemail.com>:
> ich versuche gerade, den Altstadtring von München per OpenStreetmap zu
> bekommen - wichtig ist mir, dass da nichts draufsteht, die Karte also
> "stumm" ist: keine Straßennamen, keine Points of Interests, nur rohe
> Straßen und Gebäudeumrisse. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie
> mache ich das?

Möglich ist das auf jeden Fall, die Frage ist, in welcher Auflösung
(Größe) und Form (Rasterbild oder Vektoren) Du das brauchst (d.h.: wo
und wie willst Du das verwenden, wenn Du ein Plakat drucken willst,
brauchst Du eine ganz andere Vorlage als für eine Webseite). Da Du von
Gebäudeumrissen sprichst, denke ich, dass Du schon einigermaßen
detailliert das ganze haben willst. Es gibt sehr viele Möglichkeiten,
um zu diesem Ergebnis zu kommen, was vielleicht einigermaßen einfach
geht, und nicht erfordert, selbst die Daten zu bearbeiten, wäre die
abgeleiteten Shapefiles der Geofabrik mit QGis (freie Software) zu
layouten.

Alternativ müsstest Du selbst rendern, d.h. irgendwie aus den Daten
mit einem Programm und entsprechenden Regeln (sog. stylesheet) ein
Karten-Bild generieren. Programme die das können sind z.B. Osmarender
oder Maperitive, auch Mapnik (ist ein bisschen komplizierter zu
installieren), wenn Du eine Datenbank installieren willst und kannst
(Anleitungen dazu gibt es z.B. im Wiki, aber Einarbeitung erfordert
das auf jeden Fall, wenn man es noch nie gemacht hat) hast Du noch
mehr Möglichkeiten.

Eine erste Anlaufstelle ist vermutlich diese Seite im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Using_OpenStreetMap

Gruß Martin