Am 3. Juli 2012 22:00 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:

> Waren wir uns nicht gerade eben noch fast einig, dass das Erstellen von
> Garminkarten zu kompliziert ist ;)
>
> Was Du da schilderst, ist vielleicht ein Traum fuer den Power-User, aber der
> kann sich das heute auch schon alles selbst basteln. Der User, der im Moment
> im Regen steht, ist mit so einer Auswahl, wie Du sie oben schilderst, doch
> total ueberfordert.
>
> Ich glaube, was hier fehlt, ist weniger eine Vielzahl von tollen Tools,
> sondern ein "Redakteur", der sagt: Ok, wenn Dein Einsatzzweck A ist und Dein
> Geraet B, dann lade genau dieses File runter.

> [...]

Ja, da hast du durchaus recht. Wie anfangs erwähnt ging es mir aber
auch darum, die Poweruser und 'Kartenkünstler' an so eine zentrale
Plattform heranzuführen, damit die Entwicklungen nicht wieder in den
Userseiten und Privatblogs stattfinden.
Der unbedarfte Konsument wählt aus dem Preset-Dropdown und gut ist,
den Rest sieht er im Idealfall gar nicht.

Und das on-demand Konzept finde ich auch weiterhin Klasse.

Einen Redakteur werden wir eh nie haben, weil die Anwendungen auch
einfach zu unterschiedlich sind. Aber mit so einem zentralen System
hat's der Nutzer wenigstens leicht, ein paar Varianten
durchzuprobieren. Und nicht wie jetzt, wo er eine komplett neue Seite
'lernen' muss, um mal eine andere Karte auszuprobieren.

Eine Kompatibilitätsliste wäre natürlich auch schön, aber dass wir das
nicht leisten können hab ich beim Workshop gemerkt. Kein Mensch bringt
alle Geräte zusammen und kann sie auch noch unter allen Bedingungen
testen. Viele Merkwürdigkeiten treten auch erst im Zusammenspiel mit
anderen (OSM/kommerziellen) Karten auf. Das einzig erreichbare wäre
ein 'erfolgreich getestet auf' Feedback von den Nutzern selbst.

Naja, ist eh nur Träumerei. Oder kannst du sowas umsetzen? Wenn man
den Lambertus, den Computerteddy und den Pascal Neis mal für 24h in
einen Raum sperren würde .... ;-)

Gruss,
Chaos