Am 4. Juli 2012 11:03 schrieb Roland Olbricht <roland.olbri...@gmx.de>:

> Zu der Laufzeit von mkgmap habe ich keine Erfahrung, kann aber gerne etwas zu
> der von Overpass API sagen. Es hängt von groß und aussortiert ab:
>
> (node(50.6,6.0,51.1,7.5);<;);out;
> Das komplette Rheinland braucht 1 Min. 14 Sekunden bzw. 2 Min. 15 Sek.,
> (node(50.6,6.0,51.1,7.5);<;);out meta;
> wenn man die Meta-Daten mit laden will (unnötiger Ballast für die
> Kartenerzeugung, aber manche Tools machen einen Syntaxcheck). Mit 469 MB bzw.
> 873 MB für das unkomprimierte XML entsprechen sie etwa einem zwanzigstel von
> Deutschland und damit wohl einer mkgmap-Kachel.

> [...]

Danke für die Zahlen!
Das klingt alles sehr gut, ich muss aber noch mal Nachfragen: Du
sagts, ein Bundesland ist etwa die Grenze, die du mit der OverPass API
ausschneiden würdest. Allerdingst sagst du dann, das gefiltert
wesentlich weniger Daten anfallen. Bedeutet das, das gefiltert dann
eine größere bbox möglich wäre? Oder ist der DatenINPUT gleich, und
deswegen die Grenze konstant?

Außerdem: wie skaliert das mit komplexeren Anfragen? Also nicht nur 2
Kriterien, sondern z.B. 200 ?

Leider haben wir da auch einen Catch22: Die OverPass API kann nur auf
Kachelgröße arbeiten. Das Tool, das von einer vorgefilterten .osm
Datei profitieren könnte ist aber gerade auch der Tile Splitter,
wklcher uns wiederum als einziger sagen kann, wie groß die Kacheln
sein sollen, wozu er aber ein Gesamt-OSM file braucht.

Ich grübele darüber mal noch ein bisschen nach ...

Gruß,

Stefan