Am 22.07.2012 23:34, schrieb Stefan Keller:
Hallo Henning (aighes)

Am 22. Juli 2012 23:05 schrieb aighes <o...@aighes.de>:
Am 22.07.2012 22:45, schrieb Stefan Keller:
Am 22. Juli 2012 22:14 schrieb aighes <o...@aighes.de>:
Oder wenn jemand das Objekt nun
anderweitig nutzt. Bspw. Straße -> Gebäude. Dann hat auf einmal das
Gebäude die ref der Straße.
Verstehe ich nicht.

Jedenfalls bin ich mit dir gleicher Meinung, dass OSM nicht eine
Datenbank für alle sein kann und einfach vollgestopft werden soll mit
Tags, die von externen Projekten kommen. Der einzige Tag den ich
vorschlage ist diese eine Projekt_ID.
Nein. Die ID hilft keinem bei der sicheren Zuordnung. Es hat keinen Vorteil
gegenüber der normalen Objekt-ID.
Doch: Es ist permanent/stabil/eindeutig (falls einem die OSM ID nicht genügt).

Bsp: Restaurant als Node eingetragen mit Projekt-ID. Nun wird aus dem
Restaurant eine Fläche und der Node wird bspw. eine Parkbank und behält die
Projekt-ID. Der normale Mapper wird sich darum nicht kümmern, weil es ihm
nichts sagt und er auch nicht weiß, ob die ID nun zum Node an sich gehört,
oder zu dem Objekt Restaurant.
Das mit dem Verschieben von Node zu Fläche habe ich oben beantwortet.
Wenn ein Mapper aus einen Restaurant als Node eine Parkbank macht,
dann stimmte entweder tatsächlich vorher etwas nicht mit der Realität
überein (und die externe Datenank registriert das) oder mit dem Mapper
Mit dem Mapper stimmt alles, denn OSM-IDs sind Schall und Rauch und nur zur akuten Verwendung zwischen Objekten stabil - und an der Stelle hat der Mapper definitiv nichts falsch gemacht. Der betreffende Mapper ist eben vielleicht kein Datenbank-Fetischist, weiß unter Umständen nichtmal, was eine ID ist, und braucht das auch nicht wissen.
:-> Will anständigerweise sagen, er war sich seiner unbedarften
Handlung nicht bewusst, und das Projekt ist so nett (zu OSM), erzeugt
das Restaurant wieder (mit seiner Projekt-ID) und löscht die
Projekt-ID beim Parkbank.
"Das Projekt" - egal ob du damit jetzt den OSM-Server oder einen beliebigen Editor meinst, weiß aber nunmal gar nicht, ob der mapper damit wirklich das Objekt verändert hat. Vielleicht ist die Bushaltestelle gar nicht durch ein anderes Objekt ersetzt worden, sondern nur durch ein neues Taggingschema, das die Software noch nicht kennt - deshalb aber ja nicht verboten ist.

Deine Lösung erfordert also entweder festgelegte Tagging-Regeln, damit solche Ersetzungsregeln auch nur ansatzweise funktionieren (denn auch ein nachträgliches hinzufügen/hinterherziehen neuer Taggingvarianten würde sonst ja das brechen von IDs nicht verhindern), oder aber es funktioniert schlichtweg nicht.

Dass sich ein Objekt in zwei jeweils nur einzelne Aspekte dessen beschreibende teilt, ist damit übrigens auch noch nicht gelöst.
Sinnvoller wäre es, bspw. über die OverpassAPI nach einem Restaurant mit dem
Namen xyz in der BBox... zu fragen.
Ok: Restaurants haben Namen (wenn auch kaum eindeutige), Parkbänke
leider kaum. Daher ist die Idee der kombinierten Tags unzureichend.
Ich mappe am Montag vier Bänke auf dem Marktplatz.
Eine davon (!) bekommt am Dienstag eine ID nach deinem Schema vom schlafbank-projekt ;).

Ich komme Freitags wieder vorbei und da stehen immer noch vier Parkbänke, aber nicht an der gleichen Stelle. Es ist definitiv nicht zu erkennen, ob die Bänke jetzt verschoben worden sind, oder ob das andere Bänke sind.

Was soll ich als Mapper jetzt mit der ID machen?
Was soll ich mit den Bänken machen? verschieben oder löschen und neu zeichnen?
Noch etwas deutlicher eine Bundesstraße verlief durch den Ort und hat eine
Projekt-ID bekommen. Nun wird eine Umgehung gebaut und das was vorher
Bundesstraße war, ist nur noch Ortsstraße. Der Mapper weiß wieder nicht, ob
die ID nun zur Bundestraße gehört oder zu der Straße an diesem Ort (können
ja auch mehrere ID's an dem Way sein, die jeweils unterschiedliche Bezüge
haben).
Der Mapper hat hier die freie Wahl! Er soll einfach den Tag
irgendwohin tun - nur in (wie üblich) nicht löschen. Das Projekt
kümmert sich (hoffentlich) drum.
Womit sich der Kreis schließt und das Projekt von den stabilen IDs überhaupt nichts gewonnen hat - denn jede Änderung an Objekten mit diesen IDs muss das Projekt manuell nachvollziehen und bei Bedarf korrigieren.

Gruß
Peter