Moin,

Am 09.08.2012 02:46, schrieb Friedrich Strohmaier:
Ich möchte gerne, dass in der Karte das Symbol - idealerweise mit
Bezeichnung - für den Musikladen angzeigt wird, so wie beim Restaurant

würde ich doch lieber wissen, wie ich das gezielt hinbekommen kann.
Irgendwie will sich mir der Unterschied zwischen dem Verhalten von
shop=* und amenity=* in dieser Hinsicht nicht erschließen.

Hat jemand den Link zur richtigen Spur?

Der Link zur richtigen Spur lautet ganz allgemein:
Nicht alles, was als Daten/Tag bereits etabliert ist, wird auch in der (Haupt-)Karte gerendert/angezeigt. Entweder noch nicht implementiert oder manchmal auch eben schlicht nicht gewollt. Das Verhalten ist dort also tatsächlich unterschiedlich, auch innerhalb der Kategorien (shop, amenity).

Und speziell:
Wenn Du es unbedingt möchtest, musst Du
entweder Dich bei Mapnik (dem Renderer der Hauptkarte) aktiv beteiligen
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mapnik

oder 'Deine' Karte selber erzeugen.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:OSM-Karten_erstellen
oder Stichwort 'Maperative' u.a.