Hi Johannes, Georg, Peter, Manfred, *,

erst mal danke für die freundlichen Willkommensbekundungen.

Die Antworten haben allesamt beigetragen, mein Verständnis für die
Materie etwas aufzubohren.

Wie ihr an der Reaktionszeit seht, ist mir OSM Beschäftigung für
(rare) wirklich freie Minuten.

Spannend für mich aus euren Antworten:
Rauszufinden, wie ich das Design für eine gängige Karte (z.B. Mapnik)
selber mit Daten von OSM rendern lassen kann und z.B. für einen
Anfahrtsplan dem Zielpunkt noch ein paar Informationen mitgeben, die
tatsächlich auf einer "normalen" Karte nicht gebraucht werden oder gar
stören.

Am 09.08.2012 08:09 schrieb Johannes Hüsing:
> Am Donnerstag, den 09.08.2012, 02:46 +0200 schrieb Friedrich Strohmaier:

[..]

> [...]

[..]

> Es tut mir Leid, aber der Stilautor scheint der Ansicht zu sein, dass
> ein Musikladen nicht auf einer allgemeinen Karte dargestellt werden
> sollte. Von eigenen Klimmzügen (retaining_walls in Form eines
> Violinschlüssels, Name des Geschäfts als house_name) würde ich
> abraten.

O.K.

> Eine Karte, die Deine Bemühungen honorieren sollte, ist die
> Openlinkmap
> (http://olm.openstreetmap.de/?zoom=15&lat=48.3297&lon=9.18222&layers=BFTTT),

Da muss ich noch rausfinden wie ;o)).

> die bei mir jetzt allerdings gerade keine Links anzeigt, oder der
> Openstreetbrowser
> (http://www.openstreetbrowser.org/#?zoom=14&lat=48.33011&lon=9.18449&layers=&basemap=osb&categories=leisure%5Bleisure_gastro%2Cleisure_shop%2Cleisure_leisure%5D&overlays=),
>  bei dem man allerdings etwas warten muss, bis die Änderungen erscheinen
> werden.

Ja, Updates wird es wegen Lizenzumstellungsseiteneffekten erst im Herbst
geben.

> Aber da Du mit Open Surce Erfahrug hast, kennst Du das ja.

Ja :o))

Danke für die Antworten.

Bis die Tage
Friedrich