On 09/19/2012 01:12 PM, wwl wrote:

> Zu was würdet Ihr mir Raten und wovon soll ich die Finger lassen?

Vorteile "echter" GPS Geräte: (hoffentlich) besserer Empfang und
genauere Ergebnisse, und vor allem längere Batterielebensdauer als
ein typisches Smartphone, optional barometrische Höhenmessung statt
GPS (in der Höhe systembedingt sehr ungenau), "geländetaugliches"
Gehäuse

Vorteile eines Smartphone: OSM-Erfassungsanwendungen, Möglichkeit
OSM Kacheln direkt anzeigen zu lassen, evtl. direkter Upload von
GPX Tracks zu OSM, integrierte Kamera für Details vor Ort ...

Ich besitze beides (Garmin eTrex Vista und Smartphone/Tablet), nehme
aber mittlerweile idR nur noch das Telefon oder Tab mit, wobei ich
das Telefon mit einem deutlich größeren Akku ausgestattet habe und
auch nach ca. sechs Stunden mit aktivem GPS, vielen Fotos und ca. 30%
der Zeit aktivem Display noch mit fast 40% Restladung nach hause
komme.

Konkret ist das bei mir ein Samsung Galaxy Nexus mit 3500mAh Akku,
das macht das Gerät zwar etwas dicker und schwerer, IMHO aber auch
handlicher, und leichter als ein Garmin ist es immer noch allemal.

Ich weiß nicht wie die App-Situation auf dem iPhone aussieht, auf
Android-Seite bin ich mit dem Angebot (insb. OsmTracker für Android)
glücklich (und auch damit das ich selbst entscheiden darf ob mir
der interne Akku reicht oder ob ich ihn lieber durch einen größeren
ersetze)

Weiterer Android-Vorteil für mich ist das ich zB an OsmTracker
mitentwickeln könnte ohne auch noch einen "großen" Mac besitzen
zu müssen (hab sogar ein PowerBook, aber iPhone SDK gibts nur
für Intel CPUs, ältere PowerPC Apples stehen da im Regen), aber
das ist eine andere Geschichte

--
hartmut