On 2012-09-19 13:12, wwl wrote:
> [...]
> habe. Jetzt weis ich natürlich nicht wie die Apps auf einem iPhone
> mit OSM funktionieren, oder wie gut die Auflösung des GPS im iPhone
> ist. Oder evtl funktioniert das mit einem iPhone überhaupt nicht
> richtig, weil....??
>
> Ich hab damit noch keine Erfahrung. Mein Ziel ist es Strecken und
> Punkte (Postkasten, Kreuzungrn, Brücken) mit dem Fahrrad abzufahren
> und die Punkte aufzuzeichnen. Diese Trackingdaten dann in JOSM zu
> übernehmen und bestehende Punkte anzupassen oder neu einzutragen.
>
> Zu was würdet Ihr mir Raten und wovon soll ich die Finger lassen?

Grob gesagt: iPhone/Android/... sind +/- 10-50 Meter genau. Die Garmin
Geräte sind meistens erheblich genauer.
Allerdings sind die Garmin Geräte eher auch Multi-Funktions Geräte,
die neben GPS Logs auch Karten anzeigen und andere Dinge machen.
Wenn man wirklich brauchbare GPS Tracks günstig haben möchte, sind GPS
Logger die bessere Wahl. Aber auch da gilt: den Weg entsprechend oft
abgehen/fahren und mitteln.

Hinweis: wenn man POI (explizite Punkte) eintragen will, sind GPS
Logger aber ungeeignet.

Hinweis 2: ggf. ist es aber auch ausreichend, von Bing Bildern
abzuzeichnen, wenn man vorher den Versatz korrekt ermittelt, also 3
Referenzpunkte nehmen und Bild hin und her schieben.

Somit mein Tip:
1. GPS Logger
2. Garmin/anderes Gerät
3. iPhone/Android

Es mag aber auch andere Android Geräte geben, die eine ähnliche gute
Genauigkeit wie die Garmin Geräte geben, ich pers. kenne leider keine
jetzt aus dem Kopf.
Klar, die Android/iOS Geräte haben einen gewissen Mehrwert. Den man
aber bei den meisten Geräten damit erkauft, das man Tracks ggf. x-mal
mehr ablaufen muß, um einen brauchbaren Track zu bekommen, also
bessere Mittelwerte erlangen.

> Besten Dank für Eure Hilfe
>
> Christian

MfG,
Lars Schimmer
- --
Tel: +43 316 873-5405       E-Mail: l.schim...@cgv.tugraz.at
Fax: +43 316 873-5402       PGP-Key-ID: 0x4A9B1723