Moin moin aus dem regnerischen Hamburg,

Ich bin ein Geomatik-Student, der gerade an seiner Bachelorarbeit sitzt. Als
Thema hatte ich mir die Untersuchung des "OSM/Mapnik-Stils" im Bezug auf
Farbsinnstörungen (Farbsehschwächen, Farbenblindheit) erdacht. Im Endeffekt
wurden es dann "nur" die großen Straßenklassen; den ganzen Stil zu untersuchen
und verbessern wäre viel zu viel gewesen. Ich habe die bestehenden Farben der
Straßen vorsichtig geändert, um sie auch für Betroffene erkennbar,
identifizierbar und unterscheidbar zu machen. Die Farbtöne an sich, also Blau,
Grün, Rot usw sind geblieben.

Nun möchte ich meine (hoffentlich) besseren Farben gerne mit betroffenen
Menschen testen. Dafür habe ich eine Onlineumfrage (hey, bitte weiterlesen ;) )
entworfen, mit der die Eignung der alten und der neuen Straßenfarben überprüft
werden soll. Um damit wissenschaftliche Aussagen treffen zu können, bin ich
natürlich auf eine möglichst hohe Zahl an Teilnehmern angewiesen und daher
bitte ich hiermit Betroffene um die Teilnahme und Nichtbetroffene um das
Weitersagen.

Der Test dauert rund 20 Minuten, es sind schlichte Fragen zu Kartenbildern.
Davon allerdings ziemlich viele. Der Test läuft auf meinem privaten Server,
weder Logs noch Rohdaten gehen ohne Einverständnis des Teilnehmers an Dritte.
Der Test ist auf Englisch und auf Deutsch verfügbar.

Hier der Link:
http://geomatik.enjoys.it/limesurvey/index.php?sid=94319&lang=de&osm

Ich werde selbstverständlich über die Ergebnisse berichten. Falls der Test
meine veränderten Farben tatsächlich als besser bestätigt, dann werde ich
versuchen diese in den offiziellen Stil zu bekommen. Mit dem Ziel habe ich
jedenfalls gearbeitet. Ich bin gespannt!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und danke für die Hilfe, Hannes

PS: Meine ungepflegten Profile, falls jemand stalken will:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:HannesHH
http://www.openstreetmap.org/user/HannesHH

Nein, ausser dem angeblichen Hertaland-Profil mit meinen Traces bin ich keiner
der anderen HannesHHs, die Google so findet...