Am 26.10.2012 11:14, schrieb Fred Jelk:
> man kann die gesammelten Daten herunterladen unter
> http://de.netmeterproject.com/download
> (Link ist unten rechts auf der Website).
> Aber, man erhält nur jene Daten von den Usern, die auch der CC-BY-SA
> zugestimmt haben.

Laut Projektwebseite ist die Lizenz sogar für den Teil der Daten, an den
man überhaupt herankommt, die unfreie CC-BY-SA-*NC*.
Man füttert offensichtlich die Datenbank eines Unternehmens, das keinem
Konkurrenten den Zugriff auf die Daten erlauben möchte.

Das wäre ja ok, wenn man es ehrlich kommuniziert. Die Sache dann aber
prominent als "offenes Projekt" zu bezeichnen, ist eine Marketing-Lüge.
So etwas finde ich nicht akzeptabel, da es das Ansehen wirklich offener
Projekte wie OpenStreetMap ausnutzt.

Tobias