Ein Teil unserer Strategie ist es,
dass die Besitzer der Locations die Plattform als einen guten Ersatz
und/oder Ergänzung für ihre (veraltete, flash-basierte) Homepage erkennen
und somit ihre Daten selber erfassen und aktualisieren.

+1, Problem könnte dabei höchstens sein, dass sie im Fall einer
Schließung kein Interesse haben, das auch zu kommunizieren, aber User
habt Ihr ja bis dahin hoffentlich auch.
Das sehe ich auch als das Hauptproblem eines Projektes, bei dem primär die Betreiber sich selber eintragen. Also bräuchtet ihr eine entsprechende Community (wie du erkannt hast, schafft das eine Community mit der Größe von OSM nicht) oder ihr findet andere Quellen, die man nutzen kann.

Aus unserer Sicht hat ein Bild der
Fassade einer Location nicht unbedingt die schöpferische Höhe um sich mit
Copyrights zu beschäftigen. Wie ist eure Meinung?

sehe ich anders, gerade wenn man die Bilder nicht automatisch aufnimmt
(so wie StreetView z.B) sondern von Hand, also den Ausschnitt, die
Perspektive, den Moment des Auslösens etc. irgendwie doch bestimmt,
zumindest manche Eurer User.
Eine Erlaubnis des Fotografen braucht ihr auf jeden Fall. Je nach Motiv solltet ihr euch auch mit dem Markenrecht auseinandersetzen. Bspw. wenn ein Markenzeichen das Hauptmotiv des Bildes ist.

Henning