Am 4. Februar 2013 15:52 schrieb  <ef...@gmx.de>:

> Danke erstmal für die vielen Tipps und Links. Das mit den Relationen ist mir
> jetzt richtig klar geworden. Auch werden dies mitgeliefert, allerdings habe
> ich das nie bemerkt, weil ich mir in QGIS immer nur die Attributtabellen der
> Layer angeschaut habe und dort nichts zu sehen war. Mit dem OSM-Objektmanager
> wird das alles viel klarer und ich sehe auch die zugehörigen Relationen.
>
> Allerdings wäre ich dir/euch noch dankbar, wenn ihr mir die "üblichen
> Methoden" noch ein wenig genauer erläutert und auch wie ich die Relationen
> auflöse.
> [...]

wenn Du nur die routen relationen (und Multipolygon-relationen)
brauchst, kannst Du das auch mit osm2pgsql in postgres importieren,
der importiert diese beiden Relationstypen mit (evtl. musst Du die
standard.style anpassen, damit der die Routen importiert, erinnere ich
mich nicht mehr genau). Evtl. lohnt auch ein Blick auf Imposm?

Gruß Martin