Ja, eine farbliche Darstellung von Höhen funktioniert, ich habe mir so
etwas 2009 für meine Wanderkarten gebastelt (Eifel, Bergisches Land,
Westerwald etc.)[1].

Man nehme ein tool, das Höhenlinien als osm-Dateien erzeugt (ich glaube ich
habe srtm2osm benutzt) und erzeuge damit regelmässige Kacheln(Ich habe
Kacheln in 1/2 x 1/2 Grad-Schritten mit Höhenlinien in 20 m-Abständen
erzeugt).

Dann öffne man diese mit JOSM und schließe um die Kanten der Kachel herum
die Höhenlinien zu Flächen zusammen (immer so, dass ein Schnitt durch das
gelände auf der jeweiligen Höhe diese Flächen ergeben würde).

Dann braucht man noch eine TYP-Datei, die zu jeder Höhenstufe eine Farbe
enthält. Ich habe mir mehr Farben erschummelt, indem ich teilweise
transparente Flächen definiert habe, die Teile der darunter liegenden Farbe
durchscheinen liessen.

Nun das ganze durch mkgmap jagen und als "Underlay" für die eigentliche
Karte, die die Straßen und Gewässer enthält, verwenden.
Zusätzlich noch einen Underlay mit den "normalen" landuse-Flächen und man
kann schön zwischen beiden hin und her schalten.

Gruß,

Martin

[1] http://img30.imageshack.us/img30/9595/img0854oj.jpg