Am 18. März 2013 11:38 schrieb Thorsten Alge <m...@thorsten-alge.de>:
> Das mache ich auch häufig. Allerdings halte ich es in dem Fall nicht für
> den richtigen Ansatz. Gerade da häufig auch Widersprüchliches zu finden
> ist. Ich habe schon mehr als ein Gebäude gesehen an dem die Hausnummer
> mehrfach angebracht ist und dann in unterschiedlichen Schreibweisen -
> gerade hier muss ich mich ja für eines entscheiden. Wenn irgendeine
> Stadtverordnung sagt, in dieser Stadt würden alle Hausnummern nach einem
> bestimmten Schema dargestellt werden, würde ich mich nach dieser
> richten. Wenn es nur nach persönlichen Präferenzen geht, halte ich die
> [...]

Es geht im Prinzip danach, was "gilt", nicht, was der Mapper
präferiert. Da das abhängig von den Landesgesetzen (und ggf. auch
kommunal?) ist, scheint mir eine bundeseinheitliche Lösung an der
Realität vorbeizugehen. Für Berlin habe ich die entsprechende
Verordnung hier gefunden:
http://www.berlin.de/ba-spandau/verwaltung/gesetze/nrvo.html

Die macht soweit ich das gesehen habe keine Aussage zu Leerzeichen,
schreibt aber Großbuchstaben vor für Fälle, wo ein Buchstabe an die
Nummer gehängt wird (§2(5)). Weiterhin steht in §6: "(1) Die
Festsetzung der Grundstücksnummern oder ihre Aufhebung ist im
Amtsblatt für Berlin bekanntzumachen und den zum Anbringen der
Grundstücksnummern Verpflichteten zusammen mit den Maßgaben der
festsetzenden Behörde nach dieser Verordnung besonders bekanntzugeben.
(2) Die festgesetzten oder aufgehobenen Grundstücksnummern sind
erforderlichenfalls in einem Plan darzustellen. Bei der Bekanntmachung
und in der Bekanntgabe nach Absatz 1 ist anzugeben, wo der Plan zur
dauernden Einsicht ausliegt."

D.h. die Nummerierung wie sie gültig ist müsste prinzipiell öffentlich
einsehbar sein, und vermutlich dürfte man von dort auch abschreiben
(meine Interpretation, da es sich wohl um gemeinfreie Informationen
handeln dürfte, s. Veröffentlichung im Amtsblatt).

Gruß Martin