Moin

Ich wollte mal sehen, ob ich mein Notebook (zwei Jahre altes Vobis
Highpaq, Pentium 200 MMX, inzwischen 96 MB RAM als Behelfs-Wearable
einsetzen kann. Und zwar wollte ich es zugeklappt in einen Rucksack
packen und per Spracherkennung mit ihm kommunizieren. Zur Eingabe dachte
ich an xvoice, zur Sprachausgabe an emacspeak. Diese beiden Programme
sollten beide mit dem  ViaVoice SDK von IBM funktionieren, das man von
deren Website kostenlos herunterladen kann, das aber keine freie
Software im Sinne von GNU ist.

Und hier beginnen die Probleme. Ich habe die rpms von IBM per alien zu
debs gemacht und die auf meinem Debian Potato System installiert. Man
soll dann per vvstartuserguru erstmal das Programm konfigurieren. Wenn
ich das als mormaler User versuche, kriege ich ein

SIGSEGV   11*  segmentation violation

und danach eine längere Fehlermeldung "Full thread dump", die irgendwas
mit java zu tun zu haben scheint.

Als root kann ich vvstartuserguru starten, es geht auch zwei oder drei
Schritte weit, spielt mir etwas Musik vor und stellt
Mikrophoneinstellungen ein, aber wenn es sich auf meine persönliche
Aussprache des Englischen einrichten möchte krepiert es dann auch auf
ähnliche Weise. Naja. Ohne das ViaVoice läuft, brauche ich mich gar
nicht an xvoice oder emacspeak ranzuwagen. Nun frage ich mich , ob es an
meinen Ressourcen liegt, auf der IBM-Seite stand was von wenigstens 233
MHz und 128 MB Speicher insgesamt (Mit Swap kriege ich das schon hin).

Bei emacspeak scheinen sie sich auch auf eine ältere Version von
ViaVoice (Outloud) zu beziehen, die kriegt man von IBM wohl nicht mehr.
Ich weiß nicht, ob das auch mit der neueren Version zusammenpaßt, habe
dazu nirgendwo was gefunden.

Text-To-Speach von Via Voice funktioniert übrigens, da kann ich mir
englische Texte von einer amerikanischen Computerstimme vorlesen lassen,
das ist ganz witzig, aber bis jetzt eben noch beschränkt auf das
unterbrechungslose Vorlesen einer Datei, und den Befehl muß ich per
Keyboard geben.

Soviel erstmal zu meinen Versuchen in die Richtung, ich wollte
hauptsächlich mal hören, ob hier sonst jemand schon mal was in die
Richtung versucht hat und da evtl schon ein bißchen weiter ist als ich.

Mukunda