> habe 2 rechner, auf einem suse 7.0 auf dem anderen win2000prof,
> die rechner können den jeweils anderen anpingen, ich kann mit
> samba von 2000 auf den linux-rechner zugreifen und inetd läuft.
> prob: wenn ich von 2000 aus mit telnet auf den linuxrechner
> will, bricht dieser die verbindung ab und ich bekomme die
> fehlermeldung host verloren in der command-box von 2000.

Kannst Du von anderen Maschinen auf den Linuxrechner telnetten? Kannst Du
von der Linuxmaschine aus auf sie selbst (telnet localhost) telnetten?

Wenn es _nirgends_ geht, ist der telnet-Daemon (telnetd) nicht installiert
und/oder inaktiv. Installieren mußt Du selbst geregelt kriegen, aktiviert
wird er dann über das Entfernen des "#" vor dem Telnet-Eintrag in
/etc/inetd.conf mit anschließendem "killall -HUP inetd".

Telnet ist aber allgemein verpönt und wird nur in Sonderfällen benutzt. Du
solltest bei Gelegenheit mal nach "SSH" (Secure Shell) Ausschau halten.

-martin