[EMAIL PROTECTED] schrieb am 08.02.01:

> Kannst Du von anderen Maschinen auf den Linuxrechner telnetten? Kannst Du
> von der Linuxmaschine aus auf sie selbst (telnet localhost) telnetten?

nein, ich komme mit telnet von keinem anderen (windows-)rechner auf den
L(inux)R(echner) und der LR gibt mir mit <telnet localhost> "connection closed by
foreign host" aus.

> Wenn es _nirgends_ geht, ist der telnet-Daemon (telnetd) nicht installiert
> und/oder inaktiv. Installieren mußt Du selbst geregelt kriegen, aktiviert
> wird er dann über das Entfernen des "#" vor dem Telnet-Eintrag in
> /etc/inetd.conf mit anschließendem "killall -HUP inetd".

inetd ist installiert, in inetd.conf steht die zeile : telnet stream tcp nowait root
/usr/sbin/tcpd in.rlogind

> Telnet ist aber allgemein verpönt und wird nur in Sonderfällen benutzt. Du
> solltest bei Gelegenheit mal nach "SSH" (Secure Shell) Ausschau halten.

hab ich schonmal gehört, dass telnet vermieden werden soll - ist aber nur ein
testrechner, mit dem ich step by step linux lerne. ssh kann aber nicht von einem
windows-client ausgeführt werden oder?

thx erstmal
marcel

Die Fachpresse ist sich einig: WEB.DE 18mal Testsieger! Kostenlos E-Mail,
Fax, SMS, Verschlüsselung, POP3, WAP....testen Sie uns! http://freemail.web.de