On Thu, Mar 15, 2001 at 13:48:30 +0100, Schmitt, Martin (Dregis SX) wrote:
> Hi Sebastian!

> Du kannst Dir denken, daß ich die absoluten Anfänger nicht von ungefähr ins
> Gespräch gebracht habe.

Kann ich, mir ist aber nichts anderes dazu eingefallen.

> Praktisch alles, was sich an Anfänger richtet, orientiert sich an der
> Windows-Welt. Dabei _ist_ Windows nicht einfach. Daß Windows einfach ist,
> glaubt man nur, wenn man es seit Jahren gewohnt ist und auf was anderes
> umsteigt.
>
> Es wäre also durchaus interessant, das Thema mal aus Linux-Sicht zu
> beurteilen. Vergleiche mit Windows sind da natürlich nicht gefragt. Wenn ich
> ein Linux-Buch aufschlage und Windows-Screenshots sehe, wo Vergleiche
> angestellt werden, krieg ich immer die Krise.

<Schreibflash>

Finde ich richtig, aber auch extrem schwierig. Das Problem ist wohl der
Titel unter dem die Einführungen verkauft werden. WEnn ein Buch den Titel
"PC-Grundlagen" trägt und gleichzeitig eine Einführung in Windows ist, kann
das nicht dem Horizont der Leser zuträglich sein.

Was sollte ein absoluter Computeranfänger überhaupt wissen?
-Kenntnisse über die Hardware
-Installation
-Administration
-Anwendung

Ich finde es wünschenswert wenn es für jedes Thema ein getrenntes Buch
geben würde. Die meisten aktuellen Linux-Bücher versuchen alles auf einmal
totzuschlagen. Nicht jeder Anwender muß wissen, wie man das System
installiert. Das ist wohl eher historisch bedingt.

Es gibt auch ein Problem, daß nicht so einfach zu lösen ist: Wie kann man
Jemandem beibringen die Vorgänge eines Betriebsystems zu verstehen, wenn
man es nicht an praktischen Beispielen erläutert. Und welchem Anfänger
willst du klar machen, daß man dafür kryptische Befehle braucht, wenn es
mit der Maus geht. Der nächste Schritt währe also, Einführung mit
Beispielen unter KDE. KDE ist aber nicht Linux. Eine Einführung an Linux
zu koppeln ist genauso falsch wie es an Windows zu koppeln. Da dreht man
sich einfach im Kreis. Kann sein, daß dieser Anspruch auch zu hoch ist.
Wenn die Einführung zu allgemein ist, dann ist sie vom Thema zu trocken und
keiner liest es. Dabei sollten in so einem Buch einfache Unterscheidungen
stehen, wie:
-Es gibt einen Betriebsystemkern
-Dateisysteme
-Programme
-Shells
-Grafische Oberflächen
-Periferie
-Netzwerke

Klar, das steht in Büchern, die im Rahmen einer Ausbildung, der FH oder der
Uni gelesen werden, aber nicht als "für Daheim" propagierte Lektüre.

Wenn Jemand so ein Buch kennt, das nicht gleich mit Datenstrukturen und
Automatentheorie um sich schmeißt, soll er bescheid sagen.

</Schreibflash>

> Ich fange mit WWW-Blubb an, und jetzt kommst Du mit Java. ;-)

Java ist geil! (Bis auf die Geschwindigkeit, Bugs,
...................................) aber sonst echt klasse :)

> Vielleicht ist der "Scope" doch zu weit, wenn man Programmierung und
> "Webdesign" berücksichtigen will.

Ich war auch etwas verwirrt, aber Java hat genausoviel mit Linux zu
tun wie WWW-Blubb, SQL oder C.

Ok, es gibt Sachen die unter Linux "trendy" sind. Aber ich finde man kann
alle Tipps, die zu Programmiersprachen anfallen trotzdem mitnehmen, da sie
ja schließlich auch Anwendung finden. Von VB und Delphi und Co, mal
abgesehen. Ich denke so viele Buchkritiken werden auch nicht anfallen, so
daß man das locker verkraften kann.

Sebastian

--
Black holes were created when God divided by 0.