* Sebastian Guendisch wrote/schrieb:

> <Schreibflash>

Sei mir jetzt aber nicht böse, wenn ich nicht genauso ausführlich antworte.
;-)

> Es gibt auch ein Problem, daß nicht so einfach zu lösen ist: Wie kann man
> Jemandem beibringen die Vorgänge eines Betriebsystems zu verstehen, wenn
> man es nicht an praktischen Beispielen erläutert. Und welchem Anfänger
> willst du klar machen, daß man dafür kryptische Befehle braucht, wenn es
> mit der Maus geht. Der nächste Schritt währe also, Einführung mit
> Beispielen unter KDE. KDE ist aber nicht Linux. Eine Einführung an Linux
> zu koppeln ist genauso falsch wie es an Windows zu koppeln. Da dreht man
> sich einfach im Kreis. Kann sein, daß dieser Anspruch auch zu hoch ist.

Ich finde, Du traust den Anwendern zu wenig zu. Das Weltbild von der
Kommandozeile, vor der der Anwender unter allen Umständen zu schützen ist,
mag ich einfach nicht akzeptieren.

Die Frage ist eben, wo fängt der Sinn des GUI an, bzw., wo hört er auf?
Warum gibt es für KDE jeden Scheiß als GUI, der auf der Kommandozeile viel
einfacher geht? KDF? Da rollt mirs glatt die Fußnägel hoch...

Im Prinzip muß man bei den absoluten Anfängern wieder unterscheiden. Die,
die laberrhabarber nur mit ihrem Computer Briefe schreiben wollen, und die,
die den Computer bisher nicht entdeckt haben und noch nicht wissen, daß sie
ganz dick in die Materie einsteigen werden, wenn sie erstmal Blut geleckt
haben.

> Wenn die Einführung zu allgemein ist, dann ist sie vom Thema zu trocken und
> keiner liest es. Dabei sollten in so einem Buch einfache Unterscheidungen
> stehen, wie:
> -Es gibt einen Betriebsystemkern
> -Dateisysteme
> -Programme
> -Shells
> -Grafische Oberflächen
> -Periferie
> -Netzwerke

Was Du da aufzählst, liest sich wie das Inhaltsverzeichnis von "Think Unix"
von Jon Lasser. Ein sehr gutes Buch mit zu vielen Rechtschreibfehlern und
ohne deutsche Übersetzung.

> Java ist geil!

Darf ich Dich damit in meiner Sig zitieren? ;-)

> Ich war auch etwas verwirrt, aber Java hat genausoviel mit Linux zu
> tun wie WWW-Blubb, SQL oder C.
>
> Ok, es gibt Sachen die unter Linux "trendy" sind. Aber ich finde man kann
> alle Tipps, die zu Programmiersprachen anfallen trotzdem mitnehmen, da sie
> ja schließlich auch Anwendung finden. Von VB und Delphi und Co, mal
> abgesehen. Ich denke so viele Buchkritiken werden auch nicht anfallen, so
> daß man das locker verkraften kann.

Jooo, meinetwegen. Du hast den Anfang gemacht, evtl. komme ich am Wochenende
dazu, mal eine Seite zusammenzustellen.

Oder meldet sich jemand freiwillig? ;-)

-martin

--
COBOL programs are an exercise in Artificial Inelegance.