Hi Martin

Jetzt habe ich auch die Infos für dich:

On Thu, Mar 15, 2001 at 14:16:36 +0100, Schmitt, Martin (Dregis SX) wrote:
> Zeig mal "ls -ld verzeichnisname" her.

Im Verzeichnis /www/meinesite

drwxr-xr-x    6 meinuser meinegruppe      2048 Mar  8 19:29 .

> Ich hab meinem Samba daheim beigebogen, daß neue Dateien die Gruppe vom
> Verzeichnis erben, indem ich auf Unixebene "chmod g+s verzeichnisname"
> gesetzt habe.

Weder "chmod g+s" noch "chmod u+s" hat geholfen.

> Ich weiß nur grade mal nicht, ob man das analog dazu auf den Eigentümer
> übertragen kann. Wenn man das könnte, wäre es möglich, daß das Verzeichnis,
> mit dem Du die Probleme hast, root gehört und dazu setuid gesetzt ist?

Nein, es gehört dem User den ich haben will. Und wie du oben sehen kannst
ist setuid nicht gesetzt.

> Die genaue Wechselwirkung zwischen Unix und Samba ist mir auch reichlich
> unklar. Ich meine, meiner Erfahrung entnehmen zu können, daß die umask muß
> über Samba gemacht werden muß, und das Eigentum über Unix.

Ich habe kein "umask" Parameter bei smb.conf gefunden, nur "createmask".
Ich vermute es sollte das gleiche sein!?!? (nicht töten!!). Bei mir steht
es auf "0775". Kann ich hier noch was angeben. Ich meine Analog zu "chmod
u+s".

Erstmal ist mir ein Workaround eingefallen:

root postexec = /bin/chown -R meinuser /www/meinesite

Damit habe ich das Problem erstmal im Griff. Dabei wird, nachdem das
Netzlaufwerk umoutet wurde dieser Befehl ausgeführt. Leider erst nachher :/

Zur Ergänzung noch ein Auszug aus smb.conf:

<snip>

[global]
        workgroup = meinedomäne
        netbios name = meinserver
        server string =
        encrypt passwords = Yes
        update encrypted = Yes
        min password length = 8
        map to guest = Bad User
        passwd program = /usr/bin/smbpasswd %u
        passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spas
sword:* %n\n .
        unix password sync = Yes
        syslog = 0
        max log size = 1000
        socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_SNDBUF=4096 SO_RCVBUF=409
6
        load printers = No
        dns proxy = No
        wins server = ip_des_servers
        guest account =
        invalid users = root
        create mask = 0775

[meinesite]
        path = /www/meinesite
        username = meinuser
        valid users = meinuser
        admin users = meinuser
        force user = meinuser
        force group = meinegruppe
        writeable = Yes
        sync always = Yes
        preserve case = No
        root postexec = /bin/chown -R portaladmin /www/portal

</snip>

Bin aber immernoch an einer besseren Lösung interessiert.

Sebastian

--
A program is a device used to convert data into error messages.