Hi Martin(s)

Danke fuer die Tips. Kernel 2.4 waere eine Loesung, aber ich will das System
nur ungern updaten (bin ziemlich im Zeitdruck, und bis Mitte Juni muessen wir
noch einem Novell Server samt Backup System etc. durch ein Samba ersetzt
haben). Was ich mir gewuenscht haette, waere eine Moeglichkeit, dass der dhcp
Server bei der Anmeldung eines clients diesem seine IP Adresse reicht und
anschliessend ein von mir definiertes script mit Uebergabe der IP Adresse nebst
MAC aufruft. (So wie das der pppd macht, wenn ich vom Provider eine dynamische
IP zugewiesen bekomme, die ich dann ebenfalls als ipchains rule verwenden kann).
Leider hab' ich hier nichts konkretes gefunden.
Squid waere vielleicht die Loesung. Aber wie sieht es da mit ftp aus. Mein
(zugegeben alter Wissensstand ist: ftp nicht oder nur per Browser (passiv)
moeglich???)
Wie sieht's mit dem Resourcen Verbrauch aus. Hier stehen Pentium I mit 120MHz
und 32MByte RAM?
Hab' ich ne vernuenftige Chance, Squid in ein/zwei Tagen zum Laufen zu bringen.
(Bei Postfix hat's geklappt, obwohl ich hier anfaenglich skeptisch war...)
Der User sollte nicht merken, dass er durch einen Proxy geleitet wird. D.h. ich
wuerde die Umleitung durch den firewall Rechner machen. Unsere bisherigen
Erfahrungen mit Proxies waren nicht so beruehmt (wwwoffle), hier haben sich
immer einige beschwert, dass die Seiten nicht richtig geupdatet wuerden, sie
immer nur alten Kram zu sehen bekommen etc...

Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit Proxies noch nicht tiefer
beschaeftigt habe. Dein (Martin?) Argument der Application Level Gateways ist
mit Sicherheit der bessere firewall. Bisher hat mich aber irgendwie der Aufwand
abgeschreckt. Ich werd' das ganze nochmal ueberdenken.

Falls Ihr noch ne Idee oder 'nen Tip habt, lasst es mich wissen. (Nur wenn Ihr
Zeit habt ;-)

Bis dahin
Joachim

Joachim Buermann -- [EMAIL PROTECTED]