* Robert Weissgraeber wrote/schrieb:

> Ok, was gibts denn besseres? Zwei FreeBSD Systeme mit Samba zu verbinden
> ist doch sicher schlimmer, oder?

Da bin ich nicht sicher. Richtige Kennwörter, Beschränkung des Zugriffs auf
bestimmte IP-Adressen, Bindung auf ein bestimmtes Interface. Sieht schon
robust aus. Nur doof, daß man es nicht einfach beim Booten mounten kann.

> Nein:
> --/etc/exports --
> / -alldirs 192.168.1.1
> /usr/home/mainuser/mail -alldirs 192.168.1.1

Ahje, das ist 'ne BSD-Exports... Keine Ahnung, was Du da genau tun mußt.
-maproot, -mapall, ich weiß es echt nicht.

> Dann muss ich doch aber alle meine User umschreiben - oder?

Wieviel Millionen User sind das denn? Fang einfach mal damit an, Du wirst
sehen, es ist nur halb so wild.

> ausserdem, NIS fuer 2 systeme, lohnt das????

Nicht wirklich. Ich habs ne Weile gemacht, aber als es nach der Umstellung
auf Debian Woody zu zicken begann, habe ich mangels Zeit und Geduld kampflos
aufgegeben.

> Gibts nicht ne bessere Moeglichkeit, das mail-dir des Servers auf meinen
> PC zu "mounten", so per ssh tunnel oder so?

Nein, nicht. Was praktischeres als NFS wirst Du wohl nicht finden. Wenn Du
weißt, worauf Du dich einläßt, und den ganzen RPC-Kram von Internet-Seite
aussperrst, wirst Du es überleben, aber prahlen kannst Du damit nicht. ;-)

-martin

--
$ cd /pub
$ more beer