...und noch etwas, was mich irritiert:
ich habe das gefuehl, dass suse-linux allgemein in eine ecke gerueckt wird
in die es nach meiner meinung nicht gehoert.
ist das trend wenn man seine verachtung fuer suse ausdrueckt? sicherlich
gibt es distributionen die mehr fordern.
und allein die idee bei debian [ only free ] halte ich fuer bemerkenswert
und gut. aber fuer mich ist zunaechst mal entscheidend das auch suse ein
linux ist. und ich freue mich ueber jeden der sich entscheidet dies mal zu
probieren.
fuer einen newbie ist da ein suse allemal leichter zu handhaben als debian.
und wenn es darum geht schnell mal linux aufzuspielen dann ist suse  - fuer
mich !!! - am problemlosesten (pcmcia z.bsp.). und hat man erst mal den
spass an linux entdeckt, naja, dann kann man sich ja weiterentwickeln.

es gab ( oder gibt es sie immer noch ? ) eine zeit, da war es einfach chic
auf windows zu toben. ich kenne da den einen oder anderen, der jedem der es
hoeren wollte oder auch nicht erzaehlte wie beschi.... doch windows sei, und
*ix waere doch.... wehe aber es ging an die bewaeltigung etwas _komplexerer_
aufgaben unter *ix. dann war es auf einmal zu muehselig und man griff lieber
auf das liebe, altbewaehrte windows zurueck. schon das erstellen einer
verknuepfung auf dem kde-desktop ( was sonst als windows-hasser !? )
entpuppte sich als undurchfuehrbar und fuehrte zu allgemeinem wehklagen ob
der umstaendlichkeiten unter linux.

also, was ich loswerden wollte ist:
ich faende es schoen
- wenn da etwas mehr einigkeit unter den linux-usern waere
- man nicht das gefuehl haette bei der erwaehnung eines problems und
verwendung von suse dies gleichzeitig entschuldigen zu muessen

ACHTUNG! michael, ich meine damit nicht dich persoenlich. deine mail und die
oben zitierte zeile waren lediglich der anlass. es waren allgemeine
ueberlegungen.

ciao,
frank
kaiserslautern