Hallo Sebastian,

Sebastian Schweyen wrote:
 > coder ist, ich habe auch schon nach der lib auf meiner distro
 > gesucht. wenn du mir sagst wo die bei SuSE 7.3 professional ist
 > bin ich dir dankbar.

Hm, Du kannst doch den yast für dich suchen lassen. (F2 ?F4? F5?
irgendwie sowas, ist schon ewig her, daß ich mich mit einem derartig
furchtbaren Programm rumplagen mußte). Der sollte das dann
problemlos finden.

 > welche user einer default installation kann ich löschen, oder
 > anders: welche sind absolut notwendig. Ich finde das irgendwie
 > ästhetischer, wenn es an meinem rechner möglichst wenig user
 > gibt.

Das hängt von deiner Distribution ab. Bei mir sind das 22
Standarduser, von denen ich inzwischen 7 wieder löschen könnte.
Bei SuSE sind es vermutlich ein paar mehr (ich erinnere mich an die
dunklen Tage, in denen ich selbst SuSE verwendete, weil ich dachte,
das sei einfacher), weil SuSE alle User, die es irgendwann mal
brauchen könnte, gleich bei der Installation anlegt.
Theoretisch könntest Du nicht benötigte Benutzer aus dieser Liste
rauswerfen, wenn Du sicher bist, daß es keine Dateien gibt, die
diesem User gehören und du die entsprechende Software nicht
instaliert hast und auch nicht installieren wirst. Aber da diese
Einträge auch nicht weiter schaden, kann ich einem Anfänger nur
raten: Flossen weg.

 > Und wie lauten eigentlich die default passwörter ? Und die sind
 > dich sicher ein sicherheitsrisiko, oder ? *fragfrag*

Diese "Pseudo-User" haben kein Passwort, und oft audh keine Shell.
Ist also nix mit einloggen. Nix Risiko.

 > und gibst auch eine art notepad für die kommandozeile ? ich
 > finde alles bsiherige ein absoluter krampf. ich brauch nur was
 > mit öffnen und editieren und evtl noch speichern als.  ich bin
 > bei vi und emacs fast umgekommen =)

Ja, so gehts mir beim vi auch: Ich komme damit nicht zurecht. Aber
das ist Geschmackssache, und Aussagen wie "vi ist der tollste" und
"vi ist total scheiße" sollte man bleiben lassen, das sind Aufhänger
für Mega-Threads. (Ich hoffe ich habe jetzt keinen ausgelöst!)
Aber zumindest mit einem von den beiden solltest Du dich anfreunden,
weil das sind einfach die Standard-Editoren unter Unix.
Wenns was kleines für die Kommandozeile sein soll, versuch doch mal
pico, joe, ae. Vermutlich findest Du auf der SuSE-DVD noch viel mehr
Editoren (es gibt doch sogar einen eigenen Bereich nur dafür, oder?).

Gruß,

Matthias.

PS: Dein Content-Encoding ist falsch. Könntest Du das bitte richtig
einstellen? Dann klappt's auch mit den Umlauten und so.
--
no signature.