>Ich wette, daß Du versuchst, irgendeine Software zu übersetzen, und Du
>bekommst dabei Mecker, daß diese Bibliothek fehlt. Was Du vermutlich
>brauchst, ist das Paket "libstdc++-dev" aus Deiner Distribution.

genau =) ich habe die tar.gz schon runtergeladen, aber ich schaffe es
nicht *frust* die readmes sind auch nicht grade nützlich wenn man kein
coder ist, ich habe auch schon nach der lib auf meiner distro gesucht.
wenn du mir sagst wo die bei SuSE 7.3 professional ist bin ich dir
dankbar. ich habe damals erst linux ohne alles installiert und dann
nach und nach netzwerk sachen und X.

Andere Frage:
welche user einer default installation kann ich löschen, oder anders:
welche sind absolut notwendig. Ich finde das irgendwie ästhetischer,
wenn es an meinem rechner möglichst wenig user gibt. Und wie lauten
eigentlich die default passwörter ? Und die sind dich sicher ein
sicherheitsrisiko, oder ? *fragfrag*

und gibst auch eine art notepad für die kommandozeile ? ich finde alles
bsiherige ein absoluter krampf. ich brauch nur was mit öffnen und
editieren und evtl noch speichern als.  ich bin bei vi und emacs fast
umgekommen =)

Gruss und danke im voraus

Sebastian