Hallo Zusammen,

On Saturday 10 August 2002 17:59, you wrote:
> das was aus Deutschland kommt generell erst mal scheisse ist

Es gibt mehr Gruende warum SuSE in den Augen von vielen Menschen unten durch
ist und das hat relativ wenig mit damit zu tun dass es aus Deutschland ist.

> Nicht das ich kein Englisch könnte, aber wenn man ein Problem lösen will
> geht das mit einer Deutschen Doku meistens besser.

Bei der deutschen netstat Ausgabe wird mir ganz schlecht, ein paar Sachen
sollten alleine aus Aesthetik Gruenden englisch bleiben.

> Für mich weht hier aber auch prinzipiell ein etwa zu rauher Wind.
> Aber ich denke es ist einwenig  eine Revoluzer gehabe.

Revoluzzergehabe? Das Fechten wer den groesseren hat gibt es auf der Seite
SuSE/RedHat vs. Nichtkommerziellen Distributionen wie RockLinux, Sourcemage
oder Debian und eben zwischen OpenBSD bzw. BSD generell und Linux. Eine Bash
ist ueberall eine Bash und Posix ist gleich Posix auch wenn Linux da nicht zu
hundert Prozent dabei ist. Mir geht es auch auf die Nerven, aber Vergleiche
und Abwertungen gibt es auch auf jeder Seite und ueberall, siehe alleine die
Autoliebhaber. Wenn man ein Problem hat mit etwas dann spricht man darueber
und sagt nicht "aeeh, ihr seit alle so gemein zu mir" - ein Wunder dass
bisher noch niemand was ueber Tofus oder aehnliches geschrieben hat wie in
einschlaegigen Newsgroups.

> Wenn du nicht  erst mal duch das tiefe Tal der Kernelkompilerung und Debian
> Installation gegangen bist gehört man halt auch nicht richtig da zu.

Wenn ich mich an die alten Tage zurueckerinnere so konnte man bei SuSE mehr
lernen als heutzutage, auch wenn SuSE sicherlich eine der einfachsten
Moeglichkeiten ist  fuer einen unbedarften Anwender ein Linux auf seinen
Rechner zu bekommen

        Gruss Michael, "ein passiver Leser der Pug"