ok, problem behoben.
1. Slackware 8.0 iso gebootet.
2. Slackware8.0 installieret (nur Base System)
3. upgrade to 8.1 current (die current version ist mit gcc-3.2 und dem
kernel 2.4.19) (beachte UPGRADE.TXT)

das ganze funktioniert sehr gut. hatte ich einen 2,5" adapter hatte ich das
system auch lieber direct installiert,
so ging es dann auch ohne. scheint wohl an der boot-emulation im ISO-image
zu liegen.

was mir beim upgrade noch aufgefallen ist, das KDE nicht installiert sein
darf.
im KDE Configtool erscheinen alle potionen links (die baum-darstellung)
doppelt.
dies kommt allerdings nicht vor, wenn man nur das Basesystem vor dem upgrade
installiert.

hat von euch schon mal jemand Gnome2 compiliert? gibts was zu beachten?

gru? henrik