* Pierre Schiesser wrote/schrieb:

> Seriell ? 'gruebbel' ist das der Anschluss wo man damals die alten
> Maeuse und Tastaturen angeschlossen hat ?
> Den gibt es an der Sparc nicht, hier ein Bild der Rueckseite, vielleicht
> irre ich mich ja auch:
> http://193.17.17.65/~deathrow/sparc.jpg

Der serielle Anschluß von "damals" ist auch heute noch das tägliche Brot
von jedem, der über den PC-Spielkram hinausgekommen ist, und das ist auch
gut so.

// ist der Druckerport und A/B ist zwei serielle Ports. Einmal ein normaler
25-Pol-RS232, und mit einem Splitterkabel kann man aus den ungenutzten Pins
einen nicht ganz normgerechten seriellen zweiten Port "B" machen. Der A/B
ist weiblich, damit keine Pins umknicken oder kurzschließen können.

Um das ganze an den PC anzuschließen, braucht man:

- Nullmodemkabel 9W/9W
- Adapter 9M/25W
- Gender Changer 25M/25M

(Gibts bei mir übrigens komplett im Set für 10 Euro zzgl. 2 Euro Porto.)

Weiterführende Literatur:
- http://www.obsolyte.com
- http://www.sparcinfo.de

Ciao,

-martin
--
49. YEEEHA!!! What a CRASH!!!
                      -- Top 100 things you don't want the SysAdmin to say