Hi Hendrik,

Henrik Schneider wrote:

[...]

> ich suche eine laptop, klein, handlich, für aussenbetrieb gedacht. es
> gab da mal was von IBM aber das ist zu teuer und auch nicht mehr im
> programm.

IBM ist zwar hübsch und gut gefertigt, allerdings sind deren Preise IMO nicht wirklich nachvollziehbar. ~30% Aufpreis für den Namen (und Features wie die Nachtlampe am Deckel) sind einfach heftig.

> und das mini subnotbook von sony kaufe ich nicht, weil es von sony ist
> ;) und garantiert nur winXP unterstützt.

Soll's denn ein Subnotebook sein? Ich denke allerdings dass man debian mittlerweile auf fast allen zumindest in Grundfunktionalitäten zum laufen bekommen sollte... [1] oder auch [2] helfen hier bei der Entscheidungsfindung weiter.

> habt ihr nicht nen tip oder ne empfehlung für mich?

Ich persönlich habe mein studentisches Budget in einem Anfall von Konsumwahn total überzogen und (via Ratenzahlung, knabbere immernoch) mir den Aldi-Laptop von letztem Jahr (Oktober 2001) geleistet...bin allerdings nun, nach über einem Jahr, immernoch sehr zufrieden. Das ist ein "Medion 9580 A" aka Asus L 8400 C mit 1GHz, 256MB Ram, DVD, 20GB HD, 14''TFT, bislang läuft hier alles was laufen soll.

Allerdings wird Dir das bei einer aktuellen Kaufempfehlung nur dann weiterhelfen wenn du auf Gebrauchte spekulierst...die aktuellen Teile sind ja deutlich "advanced" (wobei man sich legitimerweise auch fragen kann was ein 2GHz-Ofen in einem Notebook sucht...aber jedem das seine :)

Gruß aus Mainz

Dominique Kaspar

--

[www.snooweatinganima.de]