* [EMAIL PROTECTED] wrote/schrieb:

> ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Card-Reader empfehlen kann, der unter
>Linux problemlos funktioniert.
> Habe eine Digi, die sich nicht als mass storage mounten lässt (Ricoh Caplio RR-30)
>und möchte die Bilder dann auf diesem Weg auslesen.
> Vielleicht hat aber jemand noch eine Idee was man mit der Digi probieren könnte...

Hast Du Dir mal gphoto angeschaut?

[martin@fry martin]$ gphoto2 --list-cameras | grep -i ricoh
        »Ricoh RDC-1« (EXPERIMENTELL)
        »Ricoh RDC-100G« (EXPERIMENTELL)
        »Ricoh RDC-2« (EXPERIMENTELL)
        »Ricoh RDC-2E« (EXPERIMENTELL)
        »Ricoh RDC-300« (EXPERIMENTELL)
        »Ricoh RDC-300Z« (EXPERIMENTELL)
        »Ricoh RDC-4200« (EXPERIMENTELL)
        »Ricoh RDC-4300« (EXPERIMENTELL)
        »Ricoh RDC-5000« (EXPERIMENTELL)

Vielleicht klappts mit einer von denen. Wenn nicht kannst Du ja den
Menschen, der den Ricoh-Treiber pflegt, fragen, ob Du irgendwas tun kannst,
damit er Support für Deine Kamera reinbauen kann:

 * Copyright (C) 2002 Lutz Müller <[EMAIL PROTECTED]>

Scheint ein Deutscher zu sein, so daß zumindest die Sprache kein Hindernis
sein sollte.

Ciao,

-martin
--
Schmitt Systemberatung                       Tel. +49(64 03)9 69 08 78
Giessener Str. 18                             Fax +49(64 03)9 69 08 79