hi,

dummerweise habe ich den falschen Empfänger angegeben, gut Pech gehabt.
Um gleich irgendwelchen wilden Postings vorzubeugen, hier meine Gründe.

Seit einiger Zeit beobachte ich, das sehr viele neue Mitglieder zu uns
gestoßen sind. Soweit kein Problem, aber die Qualität der Fragen ist
doch sehr zurückgegangen. Der Ausschlag meines Schreibens, es kommen in
der letzten Zeit sehr viele Fragen zu Telefon, Internet und Hoster
Provider Anfragen. Wer ist wie gut zu welchen Leistungen und Preisen.
Ich finde, das sind Fragen, für die es spezielle Foren gibt, und man
nicht unbedingt die "Linux" Liste dafür bemühen muss.

Sicher, es können auch Fragen gestellt werden, die nicht von Linux
handeln, zb. bei Software, Tools oder Sprachen etc., aber es hilft, wenn
man sich im voraus Informationen beschafft, über sein Problem. Google
ist zu jeder Zeit eine perfekte Anlaufstelle, wird aber (so mein
Eindruck) nur selten genutzt.

Auch teilweise Mangelhaft, ist die Art und Weise der meisten Antworten
im Sinne des Schreibstils. Oft werden ganze Texte erneut gequotet, was
das Lesen zum einen erschwert, und den Traffic zum anderen unnötig in
die Höhe treibt. Allerdings kann ich hierzu sagen, das sich das schon
gebessert hat.

Ich bin jetzt seit etwas über drei Jahren in der Pug und habe viele
kommen und gehen sehen. Viele sind gegangen, weil ihnen Antworten etc.
nicht gepasst haben.RTFM gehört hier zu den beliebtesten ;-) Ich war
vorher in der DALUG (Darmstädter Linux User Group) und da kamen ständig
Fragen, "wie muss ich etwas machen das Linux das so und so macht" etc.
Oder ich habe Probleme mit Provider X. Oder wo bekomme ich Space mit den
Voraussetzungen Y.
Bei vielen hat man gemerkt, das sich sich erst gar keine Mühe gemacht
haben, die Frage selber zu beantworten. So begab ich mich auf die Suche
nach einer neuen (LUG)-Heimat und fand sie in der PUG.

Nur um das klar zustellen, ich habe mir hier auch schon die eine oder
andere Schelte einfangen müssen, was mich aber nicht umgebracht hat :-))
Ich habe dabei nur eine Menge gelernt.

Ich hoffe, das trotz der aggressiven Art und Weise, meiner
fehlgeleiteten Mail, sich keiner persönlich angegriffen fühlt. Mir geht
es nur einfach auf den Senkel, das die Pug langsam  zu so einer "0 8 15"
LUG verkommt, aus der ich eigentlich fliehen wollte.

Sollte sich einer doch angegriffen fühlen, so entschuldige ich mich hier
für.
Ich hoffe, das die Pug wieder zu seinen stärken zurückfindet und wieder
zudem wird, was sie eigentlich ist. Eine Anlaufstelle für Probleme, und
nicht als Mailingliste für Infos und TOFU.

cu denny