Hallo Daniel, hallo Liste,

ich hatte so ein aehnliches Problem. Allerdings auf einer
Sparc und nur in einem bestimmten Verzeichnis. Ein touch
im mail queue Verzeichnis brauchte ein Paar Sekunden
um zurueck zukommen.  Das Problem war das in besagtem
Verzeichnis dauernd Files angelegt wurden und wieder
geloescht wurden. Dadurch wurde das Verzeicnis an sich riesig
gross. Wenn jetzt ein neues File angelegt werden sollte, musste
erstmal der naechste frei Inode gesucht werden und das kann dauern.
Wir reden hier allerdings von mehr als 30000 Files.
Pruefen kannst Du das mit einem einfachen ls -ld auf das Problem
Verzeichnis:
# mkdir aaa
# ls -ld aaa
rwxrwsr-x    2 geining  geining      4096 Jun 11 23:37 aaa
# ./create-30000-files-und-rm
# ls -ld aaa
drwxrwsr-x    2 geining  geining    552960 Jun 11 23:44 aaa
# ls -l aaa
total 0

Loesung dazu ist: Problem Verzeichnis umbenennen. Neues Verzeichnis
mit gleichem Namen erstellen und benoetigte Files aus dem alten in
das neue Verzeichnis kopieren (moven koennte auch klappen).

Hoffe das Hilft etwas!
Tschoe
Matthias

PS.: Bin auch neu hier, deshalb meine kurze Vorstellung:
     Name: Matthias Geining
           arbeite als Solaris Admin in Frankfurt und wohne in Taunusstein
           benutze Linux seit ca. 1992 Kernel 1.0.irgendwas (Slakware,
           Suse, Slakware, Redhat bis heute)
           Ansonsten Solaris natuerlich, HP-UX u.a. und gelegentlich mal
           Free BSD, was ich gerne mal intesivieren wuerde, wenn der Tag
           30 Stunden mehr hat ;-)
           Ansonsten ... fragt einfach ...