Hallo Michael,

Friday, August 8, 2003, 8:01:44 AM, Michael Bischof wrote:

MB> Am Freitag, 8. August 2003 07:37 schrieb Martin Schmitt:

MB> Weiß ich natürlich nicht. Wenn ich eingebe:
MB>     [EMAIL PROTECTED] tmp]# cat .X0-lock
MB>       1271
MB> Das ist die pid von X. Entfernte ich /tmp/.X0-lock bleibt die pid 1271 da.

Wo bleibt die? Wenn Du mit cat was siehst, ist das File auch noch da.
Schau mal mit ls -a in /tmp nach. Da das File versteckt ist, siehst Du
es mit ls allein nicht.
Oder wie muss ich das verstehen? Der Prozess stirbt nicht, nur weil Du das Lockfile
löschst. Guckst Du hier: ps -ef |grep X

MB> Dieses Problem habe ich nur mit Mandrake 9.1 - nicht mit Suse, nicht mit
MB> Debian.

Mandrake wird standardmässig für ein "grafisches" Login konfiguriert,
der X-Server wird also sofort wieder respawned, wenn er stirbt.

MB> Danke für Eure Antworten,

MB> Michael Bischof

Schitteböhn.

Gute Nacht,