Hallo,

nun trau ich mich auch mal:

Es ist ein Greul sich mich seinem XXL-Traif unter Linux einwählen zu wollen. Entsprechend konfigurierbare Dialer für Linux gibt es ja wohl nicht, ebenso wenig wie 'linuxeinsteigertaugliche' Anleitungen, etwas passendes selbst zusammenzuscripten. Vielleicht könnte man unter VMWare oder WINE ein Windows aufspielen, dort dann mit einem verfügbaren XXL-Dialer und weiteren Hilfskonstrukten arbeiten, doch das kann nicht wirklich sinnvoll sein. Mein Ziel ist, es einem EinwahlScript zu überlassen, an bestimmten Tagen nur bestimmte Einwahlnnummern wählen zu lassen und zwar so lange, bis eine Verbindung mit einer der Nummern zustanden gekommen ist.

Ich google nun schon seit Wochen immer wieder mal herum selbst im Usenet leider bisher erfolglos. Hie und da mal ein Info-Broken, aber nichts was die Angelegenheit an sich lösen könnte. Ich kann einfach nicht glauben, dass sich dieses Problems noch niemand mit entsprechenden Fähigkeiten angenommen hat.

Zum Einsatz kommt ein SuSE 8.2 Personal und eine ISDN-Anlage von AVM (per USB), die als Teledat irgendwas ordnungsgemäß unter Linux erkannt ist und sich tadellos mit den unterschiedlichsten Providern einwählen kann.

Für Hinweise, Tipps, hilfreiche Verweise oder gar 'einsteigertauliche' Anleitungen wäre ich sehr dankbar.
--
Viele Gruesse

Ruediger

Antwort per Email an