Am Mittwoch 11 Februar 2004 17:36 schrieb Thorsten Gowik:

> Das kann unter umständen schon eng werden XP Grundinstallation
> dürfte etwa 800 - 1000 MB sein, kann es dir leider nicht genau sagen
> da bei mir zu Hause kein M$ Produckt mehr zu finden ist.
Danke, ich habe mit 3,6 GB dann etwas mehr genommen. - Ich muss sagen
dass die Installation von XP erheblich länger dauert und m.E. nach viel
umständlicher ist als z.B. Mandrake 9.2 ! Juchu, das hat Linux jetzt hinter
sich gelassen.
Falls man die Knöpfchen kennt ist selbst eine Debian-Installation mittlerweile
viel flotter ...

> Der ntloader ist quasi der Bootloader vom XP, XP kommt mit einem
> eigenen Bootmanager daher und sollte dir anbieten zwischen 98 und XP
> zu booten mit Grub kannst du dann also ohne umzukonfigurieren XP und
> Win98 anstarten der rest macht dann der XP Bootloader.
> Eine
> unangenehme eigenschaft hat Windows aber trotzdem, es wird dir mit
> 100%tiger Sicherheit deinen MBR überschreiben. Also musst du um Grub
> verwenden zu können dein Linux erst mal wieder von CD Booten, und
> dann "grub-install /dev/hdX" ausführen um Grub wieder in den MBR zu
> [...]
Danke für den Tip ! Ich habe es aber von Mandrake aus gemacht - dauert
einen Tick länger, aber ich fühle mich wegen der GUIs sicherer ... :-)

Danke Euch Allen für die Tips !

Jetzt die nächste Frage: ich will nun Cygwin-Software von meiner
win98-Installation auf diese XP-Installation bringen. Hmmmh - wie soll das
gehen ? Bisher war ich gewohnt dass ich problemlos von Linux aus auf Windows
schreiben konnte. Jetzt geht das nicht mehr mit NTFS.
Knoppix 3.4 einsetzen  - oder wie ?

Gruss,

Michael Bischof